Beratung – Privatwirtschaft

Beratung - Privatwirtschaft

Die Domäne von IMAKA bei Beratungen in der Privatwirtschaft liegt im Bereich der Human Resources.

Wir begleiten hauptsächlich mittelständische Unternehmen, wenn es darum geht, die Arbeitskultur weiterzuentwickeln, HR-Kernprozesse zu redesignen und komplexe Vorhaben im Bereich der Personalentwicklung auf- und umzusetzen.

Auch bei der Bewältigung der Auswirkungen der stetig voranschreitenden Digitalisierung unserer Arbeitswelt auf Mitarbeiter und Führungskräfte unterstützen wir mit Rat und Tat.

Nachfolgend geben wir Ihnen einen Einblick in Auszüge unserer Beratungsleistungen für die Privatwirtschaft.

Strategische Personalentwicklung

Personalentwicklung ist eine unserer Kernkompetenzen – seit Jahrzehnten…

Viele unserer Kunden beschrieben die gelebte Praxis der Personalentwicklung folgendermaßen:

▪   „Die Personalentwicklung ist bei uns mit den Jahren gewachsen.“
▪   „Es gibt viele, nicht aufeinander abgestimmte Insellösungen.“
▪   „Personalentwicklung erfolgt ohne strategische Ausrichtung
    auf Unternehmensziele.“

Die Personalentwicklung ist und bleibt ein zentrales personalwirtschaftliches Instrument eines jeden Arbeitgebers.

Wir bei IMAKA unterstützen und beraten Sie gerne dabei, Ihre bestehende Personalentwicklungskonzeption detailliert unter die Lupe zu nehmen. Gemeinsam mit Ihnen richten wir die Personalentwicklung strukturell und mit strategischer Orientierung auf Ihren zukünftigen Unternehmenserfolg aus. Dabei beziehen wir alle wichtigen Stakeholder des Unternehmens mit ein. Wichtig ist uns dabei, dass die Personalentwicklungsthemen miteinander verzahnt sind und jederzeit praktikabel umsetzbar bleiben.

Unsere Berater unterstützen Sie dabei, die im Konzept definierten Maßnahmen methodisch und bedarfsgerecht zu entwickeln. Bei der Durchführung der Maßnahmen und Trainings greifen wir auch auf unser professionelles Netzwerk zurück.

Gerne beraten und unterstützen wir auch Sie. Sprechen Sie uns an.

Personalentwicklung ganzheitlich gesehen.

Fachkarriere

Karriere machen heißt…

Karriere machen bedeutet nicht immer den Aufstieg ins Management. In Zeiten hoher Innovationsdichte und agilen Arbeitsmethoden, gewinnen hochkompetente Experten vermehrt an Bedeutung. Mit dem Konzept der Fachkarriere bieten Unternehmen ihren Experten alternative Karrieremöglichkeiten zur klassischen Führungskarriere an.

Mit der Einführung von Fachkarrieren verfolgen unsere Kunden folgende Ziele:

  •  Karrierealternativen zur Führungslaufbahn.
  •  Schlüsselkräfte binden (Retention Rate), Fluktuation reduzieren/ Bindung stärken.
  •  Arbeitgeberattraktivität steigern.
  •  Arbeitszufriedenheit und Motivation steigern.
  •  Qualifizierung, Professionalisierung und Potentialentwicklung.
  •  Anerkennung auch in Bezahlung als Gleichwertigkeit der alternativen Karriere.
  •  Langfristige Sicherung von Expertenwissen und Know-how auf allen Ebenen des Unternehmens.
  •  Steigerung der unternehmensweiten Transparenz von Experten und Expertise.
  •  Erhöhter Wissenstransfer und gezielte Positionierung von erfolgskritischem Wissen an den richtigen Stellen in der Organisation.

IMAKA unterstützt und berät Sie gerne dabei, ein professionelles Fachkarriere-Modell in Ihrem Unternehmen auf- oder weiter auszubauen.

In einem klar strukturierten Prozess klären wir die Strategie und Philosophie der Fachkarriere-Modelle. Dabei beziehen wir stets strategische Entscheidungen der Geschäftsführung mit ein und gestalten mit Ihnen den Rahmen des Fachkarriere-Modells. Ihre Fachexperten entwickeln wir darüber hinaus mit passgenauen Maßnahmen. Um eine gute Verankerung im Unternehmen herstellen zu können, unterstützen wir Sie gerne bei der Einführung mit einem unternehmensspezifischen (Marketing-) Konzept.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung. Sprechen Sie uns an.

…nicht immer eine Position in der Chefetage.

Nachfolgeplanung

Nicht lange Nachfolger suchen…

Längst schon ist es kein Geheimnis mehr, dass aufgrund der demographischen Entwicklung in den nächsten Jahren viele Beschäftigte in den Ruhestand gehen werden. Des Weiteren müssen Unternehmen immer schneller agieren, um auf veränderte Trends und Entwicklungen einzugehen. Eine fehlende oder unzureichende Nachbesetzung offener Vakanzen sowie die Besetzung sogenannter strategisch wichtiger Schlüsselstellen kann für Unternehmen erhebliche Auswirkungen haben.

Im Rahmen eines systematischen Nachfolgeprozesses unterstützt Sie IMAKA, Ihre Schlüsselstellen rechtzeitig zu identifizieren, damit diese bedarfsgerecht besetzt werden können. In enger Abstimmung mit Ihnen untergliedern wir den Planungsprozess nach unternehmensspezifischen Gesichtspunkten. Danach definieren wir mit Ihnen die Positionen, die als Schlüsselstellen in Frage kommen. In der Praxis sind dies neben Führungspositionen oftmals Projektleiterstellen sowie Expertenstellen von aktuell herausgehobener aber auch strategisch zukünftiger Bedeutung. Anschließend definieren wir gemeinsam mit Ihnen Anforderungsprofile für die Schlüsselstellen. Auf dieser Grundlage können Sie nun eigene Talente für diese Schlüsselstellen hin entwickeln und fördern, oder Talente außerhalb Ihrer Organisation rekrutieren.

…sondern vorausschauend planen.

Talentmanagement

Kennen Sie die Rohdiamanten in Ihrem Unternehmen?...

Wenn Sie nach Talenten suchen, richtet sich Ihr Blick als Unternehmen nicht nur nach außen. Der Wettbewerb um die besten Talente fordert mehr denn je den Blick nach innen ins Unternehmen. Professionelles Talentmanagement stellt einen Teilbereich des strategi­schen Personalmanagements dar. Es hilft bei der Positionierung des Unternehmens als wettbewerbsfähiger Arbeitgeber. Talentmanagement stellt die Auswahl, Entwicklung, Förderung und Bindung von Talenten in den Vordergrund. Wie können Sie aber Talente identifizieren und mit entsprechenden Maßnahmen fördern und an Ihr Unternehmen binden?

Wir von IMAKA beraten und begleiten Sie dabei, ein professionelles und vor allem praktikables Talentmanagement in Ihrem Unternehmen zu etablieren.

…Nein? Dann schauen Sie genauer hin.

Wissensmanagement

Immer einen Schritt weiter denken…

Die Bedeutung von Wissen, Kreativität und Expertise ist erkannt und zu einem der wettbewerbskritischen Faktoren geworden. Verlassen Mitarbeiter mit ihrem spezifischen Know-how das Unternehmen, entstehen meist immense Wissenslücken. Daher gilt es, dieses Know-how im Unternehmen zu halten, beziehungsweise für alle anderen Mitarbeiter zugänglich zu machen und weiter auszubauen.

IMAKA unterstützt Sie dabei, ein professionelles Wissensmanagement in Ihrem Unternehmen zu etablieren.

Wie das für Ihr Unternehmen passen könnte, klären wir gerne in einem persönlichen Gespräch.

…und gestärkt in die Zukunft gehen.

Personalwirtschaftliche Instrumente

Wir wollen keinen ausufernden Instrumenten-wirrwarr…

Die Steuerung und Führungsarbeit unterstützende Instrumente haben Eingang gefunden in die tägliche Praxis.

Wir beraten Sie gerne bei der gezielten Auswahl der zu Ihrer Unternehmensphilosophie passenden und praxiserprobten Instrumente.

Dabei greifen wir auf jahrzehntelange Erfahrung in Unternehmen und Verwaltungen zurück und verbinden diese mit aktuellen und vor allem praktikablen Trends.

IMAKA begleitet Sie professionell bei der Gestaltung und Einführung dieser Instrumente. Denn je besser Mitarbeiter und Führungskräfte in der Handhabung dieser Instrumente geschult sind, desto größer ist der Erfolg beim Einsatz.

… aber solides Handwerkszeug

Mitarbeiterbefragungen

Nutzen Sie die Chance … fragen Sie nicht Ihren Arzt oder Apotheker …

Mitarbeiterbefragungen sind ein Barometer zum betrieblichen Geschehen [mehr...]

Führungsfeedback

Mein Chef macht das gut…

Unternehmen unterliegen mehr und mehr Veränderungsprozessen und sind fortwährend ... [mehr...]

Mitarbeitergespräche

Schon wieder ein Gespräch…

Wir reden jeden Tag mehr oder minder miteinander ... [mehr...]

Zielvereinbarungen

Cruisen Sie einfach so durch die Gegend oder geben sie nicht ein Ziel ein bevor Sie losfahren.

In einer sich schnell wandelnden Zeit ist es wichtig, dass ... [mehr...]

Kompetenzmodell & Potenzialanalysen

Kompetent, sind wir das nicht alle…

Wissen Sie, wo die verborgenen Schätze in Organisation ... [mehr...]

Assessment Center

Wenn der nix taugt, nehmen wir eben den nächsten…

Fachkräftemangel ist für die meisten ... [mehr...]

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Arbeit und Gesundheit…

Der Erfolg eines Unternehmens oder einer Organisation basiert auf qualifizierten und motivierten Arbeitskräften. Um die Leistungsfähigkeit der Belegschaft auch langfristig zu erhalten, muss auch der Faktor Gesundheit berücksichtigt werden.

Die Gesundheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern wirkt sich im Idealfall nicht nur unmittelbar auf den Krankenstand aus, sondern im Endeffekt auch auf die Produktivität, Wettbewerbsfähigkeit und Mitarbeiterzufriedenheit – über alle Branchen, Betriebsgrößen und Organisationsformen hinweg.

Wir bei IMAKA entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden ein für das Unternehmen oder die Organisation passendes Gesundheitsmanagement und bieten auch Trainings zum Thema „Gesundheitsgerechtes Führen“ an. Denn Arbeit und Gesundheit gehören für uns zusammen wie Leistung und Motivation.

Ziele unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements sind eine langfristige gesundheitsbewusste Positionierung am Markt, die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität sowie die aktive Übernahme der sozialen Verantwortung für die Mitarbeiter.

… gehören zusammen wie Leistung und Motivation!